Unsere Geschichte

Pastirma

Kayseri, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, befindet sich im Herzen der Türkei und liegt inmitten der historisch bedeutenden Region Kappadokien. Die Stadt und die Region sind nicht nur für zahlreiche touristische Sehenswürdigkeiten bekannt, sondern auch bekannt für ihre einzigartige regionale Küche und ihre kulinarischen Spezialitäten.

Der Legende zufolge wurde in Kayseri vor vielen hundert Jahren von der dort lebenden Nomadenbevölkerung das erste Kayseri Pastırma zubereitet. Getrocknetes Rindfleisch bot sich durch seine Konsistenz und seine Haltbarkeit ideal als Wegzehrung der Turkreiter an. Es wurde unter den Satteltaschen transportiert und durch das Gewicht von Sattel und Reiter trocken gepresst. Ursprünglich hieß es „bastirma et“, was übersetzt „gepresstes Fleisch“ bedeutet.

Pastırma hat heute einen festen Platz in der türkischen und internationalen Küche und wird nicht nur in verschiedenen Varianten in anderen Balkanländern geschätzt, sondern gilt auch als Vorreiter für Pastrami, das in den USA sehr beliebt ist. Sein einzigartiger Geschmack und die lange Haltbarkeit machen es zu einer vielseitigen Zutat, die in verschiedenen Gerichten eingesetzt wird, wie beispielsweise in Sandwiches, Salaten oder als Beilage zu Eiern oder Gemüse.